Hey! Sie scheinen aus United States zu kommen, möchten Sie auf die Englisch Webseite wechseln?
Switch to Englisch site
Skip to main content

Hilfe zu Library gesucht


wo-ge

Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren mit DS angefangen. Zuvor habe ich mit Eagle gearbeitet. Ich bin allerdings nur ein Gelegenheitsentwickler. Mit 1 bis 2 Sachen im Jahr. Und komme somit nie richtig zur Erfahrung. Meine letzte Platine ist nun ca. 4 Jahre her. Danach folgen noch ein paar reine einfache Schaltpläne. Das Handling der Bibliothek hatte ich damals noch einigermaßen verstanden. Inzwischen habe ich das Programm neu installiert auf Version 8.1. Und komme damit nicht mehr klar. Meine alte Biblothek mit ca. 50 benutzen Teilen die ich verwendet hatte, habe ich gerettet und würde gerne damit arbeiten und sie weiter vergrößern. Bevor ich mich nun tagelang rumquäle um das neue DS bzw. Libraryhandling zu verstehen würde ich mir gerne mal live helfen lassen.

Gibt es jemand im Raum Ulm oder Umkreis, der mit mir mal ein paar Stunden praktisches Libraryhandling machen kann? Das muss auch nicht umsonst sein.

Oder kennt jemand ein gutes Tutorial in Deutsch?

Meine Ansprüche an das Designwerkzeug sind relativ gering. Nur maximal doppelseitig und keine besonders komplizierten Bauteile wie Mikropozessoren. SMD maximal 2 polig. Ansonsten eigentlich nur einfache konventionelle Bauteile. Das Layouten beherrsche ich soweit. Nur eben das Libraryhandling ist mir momentan wieder ein Rätsel. Ich brauche auch keinen Zugriff auf externe Daten oder ein Bestellsystem oder Simulation oder sonstige Profitools. 

Einfach nur das Bauteil finden oder selbst definieren, SCM und PCB Symbol suchen und finden oder selbst kreiern und dann in die eigene Bibliothek bringen.Meistens möchte ich nur einen Schaltplan machen. Ab und zu auch mal eine Platine

Viele Grüße

Wolfgang

Kontakt gerne auch über info at gerud punkt de